" Opa sei doch it so dumm "

von Ulla Kling

Regie Robert Bischofberger


Gruppenbild
Theatersaison 195/96

Opa Zangerl Charly Glaser
Ludwig lediger Sohn Ottmar Bendel
Hans sein älterer Sohn Otto Merk
Lydia seine Frau Irmgard Duda
Gerda Opa´s jüngste Tochter Sandra Stark
Irma Kragler Haushälterin Ulla Stark
Fräulein Lilo Bewerberin Doris Grimm
Gammlerin Hanni Berle
Arzt Tierarzt Robert Bischofberger
Souffleur Halder Josef / Alois Brauchle
Maske Hilde Musch und
Heike Friedmann


zum Inhalt:

Die Familie von Opa Zangerl ist einstimmig der Meinung, daß dieser nicht mehr in der Lage ist, sich und das kleine Häuschen alleine zu versorgen. In der Tat passiert auch so allerhand!
So wird über den Alten, jedoch keinesfalls senilen Menschen "verhandelt" , was mit ihm zu geschehen sei , Haushälterin oder Altersheim. Gegen beides sträubt sich Opa ganz energisch. Hilflos ist er den Streitereien seiner Kinder Ludwig, Hans und Gerda ausgeliefert, wer nun welche Kosten für den Alten zu übernehmen hätte. Auf eine Annonce der Kinder tanzen nun der Reihe nach einige sehr unterschiedliche Bewerberinnen für den Posten als Haushälterin an. Eine Gammlerin, welche von ihrem Mann das Kreuz abgeschlagen bekommt, Lilo die weder putzt noch kocht, im Hinblick aber auf ihre äusseren Qualitäten Opa am liebsten wäre. Es kommt aber ganz anders. Irma Kragler, eine resolute,tatkräftige Frau ist entschlossen, diesen Posten zu bekommen und läßt Opa keine Chance, ihrer Fürsorge zu entkommen. Was teils als erbitterter, teils als liebevoll ausgetragerner Machtkampf zwischen Opa und Irma beginnt.