Die Gedächtnislücke

von Bernd Gombold

Regie: Charly Glaser


Gruppenbild

Zur Inhaltsangabe:

Franz Kübele, stressgeplagter Ortsvorsteher von Ziegelbach, einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag und dann muss er sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt, wie jeden Tag das überkandidelte Ehepaar "von Silberstein" auf, um sich über dies und das zu beschweren; unter anderem über die zu laut läutenden Kirchenglocken.

Franz Kübele ist bereit, in allem nachzugeben, nur die Glocken will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt.

Diese Situation nützt der Amtsdiener Sepp geschickt aus. Auch die Sekretärin Hannelore trägt dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert.

Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweils neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen "Geschenken".

Wie alles ausgeht und was sonst noch alles passiert sehen Sie bei den Aufführungen des Bauerntheater Ziegelbach.



Personen und ihre Darsteller:


Franz Kübele Ortsvorsteher Charly Glaser
Helene Kübele seine Frau Marga Loritz
Sepp Schäufele Amtsdiener Andy Glaser
Hannelore Sekretärin Doris Grimm
Emma Ladenbesitzerin Monika Reichle
Anton Vorstand von Musikkapelle und Kleintierzuchtverein Rolf Butscher
Ludwiga von Silberstein Edle Dame Irmgard Duda
Heinz-Harald von Silberstein ihr Mann Otto Merk
Prof. Dr. Gottlieb Schippenschein Professor Ottmar Bendel
Rosalinde Schneckenberger heiratswillige Dame Susanne Reichle
Souffleur Alois Brauchle
Maske Hilde Musch und
Heike Friedmann